Aktionsgruppe

Schwörhausgasse 11
biber2.gif (2363 Byte)

Ulm, den 28.07.99

Erweiterung der Ulmer Bärenanlage:
Landesdenkmalamt grundsätzlich einverstanden

Am letzten Mittwoch (= 28.07.) hat sich die Tierschutzgruppe "Aktionsgruppe Biber" vor Ort vom Landesdenkmalamt beraten lassen bezüglich der von ihr angestrebten Erweiterung der Ulmer Bärenanlage in das denkmalgeschützte Fort Friedrichsau hinein. Als im Hinblick auf den Denkmalschutz "grundsätzlich akzeptabel, wenn auch mit gewissen Einschränkungen" bezeichnete dabei der für Ulm zuständige Gebietskonservator Dr. Kolb aus Tübingen die Vorschläge der Tierschützer. Diese Einschränkungen, die insbesondere zur Folge hätten, daß nur ca. 80 % der nutzbaren Fläche im Inneren des Forts den Bären zugänglich wären, seien "zwar schmerzlich, aber tragbar", so der Sprecher der Aktionsgruppe, Dr. Pedro de la Fuente. "Immerhin muß man ja bedenken, unter welch' eingeengten Verhältnissen die Großtiere zur Zeit gehalten werden." fügt er hinzu. Fuente berichtet weiter, daß sich die Stadt Ulm nach seinen Informationen berechtigte Hoffnungen machen könne auf eine Bezuschussung durch das Landesdenkmalamt von Arbeiten zur Sanierung der Festungsanlage. Die Anlage befinde sich auch derzeit in keinem besonders gutem Zustand.

+ + +