Seit Jahrzehnten ist Spaziergängern in der Ulmer Friedrichsau der triste Bärenzwinger ein Dorn im Auge. Ganz besonders aber empfinden wir Tierschützer diesen "Bären-Knast" als unerträglich. Bären sind Lauftiere, die in der freien Natur ohne weiteres Strecken von Hunderten von Kilometern zurücklegen! Dem gegenüber wirken die 30 Meter, die unseren Ulmer Bären als "Rennstrecke" zur Verfügung stehen, geradezu lachhaft. Auch die sonstige Einrichtung der Anlage ist, trotz sichtbarer Bemühungen, u.E. absolut unzulänglich. Der Gipfel der Lächerlichkeit ist dabei die Doppelschaukel. Hat jemand unsere Bären schon einmal schaukeln gesehen? Immer wieder sieht man aber die alte Bärin stereotyp auf- und ablaufen ("weben"). Dies ist ein Zeichen von Hospitalismus, also davon, daß die Bärin unter den Folgen ihrer Gefangenschaft schwer leidet.

Jetzt muß endlich Schluß sein mit diesem tristen Schandfleck in der Friedrichsau!

Wir fordern von der Stadt Ulm den Ausbau der derzeitigen Bärenanlage nach hinten hin (Fort Friedrichsau) zu einem Freigehege, das diesen Namen auch verdient. Pläne hierzu hat die Stadt selbst bereits vor Jahren erstellt, doch angeblich gab es nie Geld dafür. Das kann nicht wahr sein! Das darf nicht wahr sein! Die 300.000 DM bis 500.000 DM, die der Ausbau nach unserer Schätzung kosten könnte, sind für Privatleute eine Menge Geld, doch für die Stadt sind sie ein Klacks. Einige Beispiele für Ausgaben der Stadt in der jüngsten Vergangenheit oder nahen Zukunft als Vergleich (Irrtum vorbehalten):

*

Umbau Bahnhofsvorplatz einschl. Vordach

~4,3 Millionen DM

*

Umbau WC-Anlage Lautenberg

~1,5 Millionen DM

*

Ulmer Stelen

~1,1 Millionen DM

*

Umbau Weinhof

~1,2 Millionen DM

*

Fahrradweg Valckenburgufer-Metzgerturm

~3,3 Millionen DM

*

Fahrradweg Metzgerturm-Adenauerbrücke

~1 Million DM

*

Gegentribüne Donaustadion

~3 Millionen DM

*

Groß-Sporthalle im Ulmer Norden (Planung)

~20 Millionen DM

*

Renovierung "Reithalle" Donaubastion (1. Stufe)  

~1,6 Millionen DM

*

Zuschuß Donaufest

~1 Million DM

*

Zuschuß Anschaffung Weihnachtsbeleuchtung

~500.000 DM

*

jährliche Kosten Weihnachtsbeleuchtung

~250.000 DM

*

Ausbau Bärenanlage (bisher geplant)

0 DM !

 

 

 

Unser Ziel

zur Biber-Homepage